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Winfried Hermann MdL, Verkehrsminister

„Wir brauchen Vorbilder und gute Ideen, an denen sich andere orientieren können.“

Verkehrsberuhigte Viertel

Barcelona verfolgt mit dem Superblock-Konzept einen ambitionierten Plan, um die Stadt für Anwohner lebenswerter zu machen.

Wo?  Barcelona, Spanien. Der erste Superblock entstand 1993 im historischen Stadtteil El Born

Wann?  Der erste Superblock entstand 1993, weitere folgten ab 2006. 2015 wurde im Plan für nachhaltige Mobilität der Stadt Barcelona festgelegt, dass nach und nach die ganze Stadt in Superblocks umgewandelt werden soll.

Projektbeschreibung

Zu viel Verkehr, wenige Grünflachen und starke Luftverschmutzung – Barcelona hat mit einer Vielzahl an Problemen zu kämpfen. Innerhalb des sehr dicht bebauten Stadtgebietes von Barcelona leben ca. 1,6 Mio. Menschen. Der Platz zum Aufenthalt für die Menschen ist begrenzt und Grünflächen sind rar. Statistisch betrachtet stehen jeder Einwohner*in von Barcelona nur 2,7 Quadratmeter Grünfläche zur Verfügung.

Gleichzeitig ist der Metropolraum Barcelona in den letzten Jahren auf insgesamt rund 5 Mio. Einwohner gewachsen. Dadurch hat der Kfz-Verkehr in der Innenstadt trotz des begrenzten Platzes deutlich weiter zugenom-men. Auch dadurch leidet die Stadt unter einem besonders starken Wärmeinsel-Effekt und ist oft etwa drei Grad Celsius wärmer als das Umland, manchmal sogar acht Grad. Viel Beton, wenig Grün und viele Autos bedeuten gleichzeitig auch Lärm und schlechte Luftqualität. In der Folge können die von der EU vorgegebenen Grenzwerte für Luftschadstoffe und CO2-Emissionen nicht eingehalten werden.

Verkehrsberuhigung wird daher als effektive Möglichkeit gesehen, die Verkehrsbelastung zu reduzieren, der Luftverschmutzung entgegenzuwirken und damit die Lebensqualität zu erhöhen. Das Konzept der „Superblocks“ wurde in Barcelona aufgrund der Vielzahl an Problemen als ein komplexes Instrument der Stadtgestaltung entwickelt. Es hat zum Ziel, umweltfreundliche und für alle zugängliche Stadtteil-Zentren zu schaffen und dadurch die Aufenthaltsqualität für die Anwohner zu verbessern. Das Konzept wurde in Barcelona bereits mehrfach umgesetzt.

Idealerweise werden beim Konzept der Superblocks (span.: Superilla) neun Häuserblöcke zu einem sogenannten Superblock zusammengefasst. Dieser besteht aus einem Straßenblock von etwa 400 mal 400 Meter beziehungsweise dreimal drei Häuserblocks, die als Superblock definiert werden. In Barcelona entstanden so Quadrate, da ein Großteil des historischen Stadtgebietes schachbrettmusterartig aufgebaut ist. Der Kfz-Verkehr wurde neu organisiert : nur Anwohner und Lieferverkehr dürfen noch in die Superblocks hineinfahren, mit maximal 10 km/h. Die Straßen werden zu einspurigen Einbahnstraßen. Der freiwerdende Raum wird fuß- und radfahrerfreundlich umgestaltet, zum Beispiel mit Bäumen, bunten Farben, Bänken und Sportmöglichkeiten.

Der ADFC hat das Projekt aufgearbeitet und auf Machbarkeit in Deutschland überprüft. Hier geht es zum Factsheet.

Im Auftrag von:

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